21. Juni 2026

Gästebuch

Unser Gästebuch, das wurde von Euch gewünscht!

Ja, es ist sowas von 90er und das macht gerade den Charme aus. Wir waren etwas überrascht, aber Ihr wolltet ein Gästebuch!
Die Einträge müssen frei geschaltet werden. Wir kümmern uns zeitnah darum!

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
Werner Hassold aus Nenzenheim schrieb am 27. Juli 2022 um 19:44
Hallo Thomas, du hattest vor kurzer Zeit erwähnt, daß der Druck in den Gasrohrnetzen nicht unter einen gewissen Bereich fallen darf. Dazu kann ich sagen: Die meisten Städte in der BRD haben ein Niederdruckgasrohrnetz (ca 20 bis 100 mbar, ab 100 mbar beginnt der Mitteldruck, ab 1 bar ist es Hochdruck). An den Übergabestationen wird der Druck entsprechend heruntergeregelt. Fällt der Druck im Gasrohrnetz unter 20 mbar wir es kritisch. Da in jedem Haus/Gebäute ein Druckregler eingebaut ist, fällt dieser bei einem Eingangsdruck unter ca 20 mbar zu. Das heißt, in der ganzen Stadt fallen die Druckregler zu. Ein Horrorszenario, daß sich keiner verstellen kann. Ich habe mehrmals einen Gasrohrbruch erlebt (wenn z.B. ein Bagger eine Gasleitung abgerissen hatte), musste ein ganzes Stadtteil abgestellt werden. In allen Häusern musste die Hauptabsperreinrichtung (Feuerhahn) geschlossen werden. Bei Wiederinbetriebnahme mussen gut ausgebildete Fachkräfte in jede Wohnung der Häuser (bei Hochhäuser oftmals bis zu 10 Wohnungen) gehen und die Gasgeräte wieder in Betrieb nehmen. Da vergehen Tage bis alle Wohnungen wieder Gas haben. Die Gasversorger konnten diese Aufgabe nicht alleine bewältigen und musste Fremdfachkräfte einsetzen. Man kann sich ausrechnen was es kostet, wenn das Gas in ganzen Städten ausfällt.
Hallo Thomas, du hattest vor kurzer Zeit erwähnt, daß der Druck in den Gasrohrnetzen nicht unter einen gewissen Bereich fallen darf. Dazu kann ich sagen: Die meisten Städte in der BRD haben ein Niederdruckgasrohrnetz (ca 20 bis 100 mbar, ab 100 mbar beginnt der Mitteldruck, ab 1 bar ist es Hochdruck). An den Übergabestationen wird der Druck entsprechend heruntergeregelt. Fällt der Druck im Gasrohrnetz unter 20 mbar wir es kritisch. Da in jedem Haus/Gebäute ein Druckregler eingebaut ist, fällt dieser bei einem Eingangsdruck unter ca 20 mbar zu. Das heißt, in der ganzen Stadt fallen die Druckregler zu. Ein Horrorszenario, daß sich keiner verstellen kann. Ich habe mehrmals einen Gasrohrbruch erlebt (wenn z.B. ein Bagger eine Gasleitung abgerissen hatte), musste ein ganzes Stadtteil abgestellt werden. In allen Häusern musste die Hauptabsperreinrichtung (Feuerhahn) geschlossen werden. Bei Wiederinbetriebnahme mussen gut ausgebildete Fachkräfte in jede Wohnung der Häuser (bei Hochhäuser oftmals bis zu 10 Wohnungen) gehen und die Gasgeräte wieder in Betrieb nehmen. Da vergehen Tage bis alle Wohnungen wieder Gas haben. Die Gasversorger konnten diese Aufgabe nicht alleine bewältigen und musste Fremdfachkräfte einsetzen. Man kann sich ausrechnen was es kostet, wenn das Gas in ganzen Städten ausfällt.... Einklappen
Bitte warten …